Gutes:-) für unsere Zukunft

 

Hand auf’s Herz

Unsere Mission

„Hand auf’s Herz“ verfolgt die Mission, ein respektvolleres Miteinander zu fördern, das Gemeinschaftsgefühl in der Bevölkerung zu stärken und Menschen, die dem Gemeinwohl dienen, wieder mehr Wertschätzung entgegen zu bringen. Die Tools dazu sind ein starker Schulterschluss aller Mitglieder, unterschiedliche Aktionen zur Bewusstseinsbildung und die „Reschpekt Mobile Academy“, eine Lern-App für Schüler:innen und Lehrlinge, um Werte wie Respekt & Wertschätzung auf spielerische Weise zu trainieren.

LINK: Hand auf’s Herz

Gesunde Erde – Gesunde Menschen / Eckart von Hirschhausen

Foto: Dominik Butzmann / Team der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen

Seit dem Hitzesommer 2018 engagiere ich mich für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik. Ich bin Mitgründer der „Scientists for Future“ und habe 2020 meine eigene Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen ins Leben gerufen. Denn es ist schwer, die Welt ehrenamtlich zu retten, solange andere sie hauptberuflich zerstören. Gemeinsam mit einem tollen interdisziplinären Team bringen wir das Thema „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“ auf wissenschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene voran.

Wir pflanzen Ideen, mobilisieren Entscheider*innen und die Öffentlichkeit für den Schutz unserer Lebensgrundlagen und eine enkeltaugliche Zukunft. Wir arbeiten dafür auf nationaler und internationaler Ebene zusammen mit Verbänden, Ministerien, NGO’s und sind auf Kongressen, in Hintergrundgesprächen, auf Social Media und im konstruktiven Journalismus aktiv.
Denn nur gemeinsam können wir diese größte Aufgabe dieses Jahrzehnts meistern.

LINK: Gesunde Erde – Gesunde Menschen

Langes-Lebenfuer-Smartphones

Die phantastischen, komplexen Geräte haben für uns viel Nutzen werden aber mit großen Ressourcenaufwand und oft unter sozial problematischen Umständen hergestellt. Daher ist es wichtig diese so lange wie möglich zu nutzen bzw. während der Nutzung auch auf den schonenden Umgang in Bezug auf Gerät, Mitwelt und Mitmenschen zu achten. Bei speziellen Problemen einfach einmal eine Web-Suche durchführen. Das Problem hatten andere vermutlich auch schon – Eine Lösung kann so oft gefunden werden. Zitat Fairphone

LINK: Alle Tipps zu „Langes Leben für Smartphones“ als PDF

Doppelplus.Tirol

DoppelPlus bringt doppelten Mehrwert für uns alle: Was gut für Dich ist, ist auch gut für das Klima. Die Initiative DoppelPlus zielt einerseits auf die Entlastung des eigenen Haushaltsbudgets bei gleichzeitiger Steigerung der persönlichen Lebensqualität ab und andererseits auf einen bewussteren Umgang mit Energie und Ressourcen als Beitrag zum Klimaschutz.

LINK: https://www.doppelplus.tirol/de/home/

Altes für Gutes

Dem Verein Altes für Gutes-OLd4Good geht es in erster Linie um eine sinnvolle Wiederverwendung von Computern. Jeder der einen Computer benötigt, kann sich bei ihnen melden. Das Projekt richtet sich besonders an sozial schwache Menschen. Das Ziel ist Geräte, welche alt, langsam oder defekt sind, wenn möglich zu reparieren und privaten Personen, die sich keinen Computer leisten können, zu Verfügung zu stellen. Dank eines guten Netzwerkes kann der Verein “Altes für Gutes” in nahezu ganz Tirol Sachspenden annehmen. Annahmestelle Unterland: Kultur am Land 6220 Buch

LINK: https://www.facebook.com/altesFuerGutes/
LINK: https://www.peakproductions.at/sides/altesfuergutes/

Klimakultur-Blog

Hier findet ihr Geschichten über Menschen, die mithilfe der Werkzeuge Kunst und Kultur zukunftsfähige Wege für das Leben und Wirtschaften im Alpenraum erproben.

LINK: https://klimakultur.tirol/

Utopia.de

Utopia.de ist Deutschlands führende Website für einen nachhaltigen Lebensstil. Utopia bietet Verbraucher:innen Information und Inspiration, wie sie ihr Leben nachhaltiger gestalten können. Dabei kombiniert Utopia die kompetente Kaufberatung einer unabhängigen Redaktion mit Meinungen und Feedback einer aktiven Community.

LINK: https://utopia.de/

Karawane der Menschlichkeit

Sie helfen Menschen, die auf ihrer Flucht in Not geraten sind. Dabei unterstützen sie ausgewählte NGOs bei ihrer wichtigen Arbeit vor Ort durch Geld- und Sachspenden. Außerdem packen sie selbst an – Menschen für Menschen, das ist was zählt! Werde Patin/Pate und schenke damit Schüler*innen im Libanon ihr Recht auf Bildung! Denn gerade für diese Kinder ist Bildung sozusagen der „Schlüssel zur Selbstständigkeit“.

LINK: https://karawane-der-menschlichkeit.org/